Arbeitsweise
- Die Fähigkeit zur schnellen Erfassung von komplexen Aufgabenstellungen und Zusammenhängen
- Die Konzentration auf das Wesentliche
- Ein methodisches Vorgehen
- Die Ermittlung der jeweils sinnvollsten Herangehensweise | kein Standardvorgehen
- Ein breiter Werkzeug- und Erfahrungsschatz
- Eine hohe soziale Kompetenz | Einfühlungsvermögen für die Mentalität und Bedürfnisse der Zielgruppen und Projektbeteiligten
Campus-Management-Projekte sind überaus komplexe Organisations-Entwicklungs-Projekte. Der IT-Anteil bildet hierbei nur einen Aspekt. IT und Organisation sind durch Geschäftsprozesse miteinander verbunden, denen es gilt, auf die Spur zu kommen. Die Mitnahme aller Bereiche (akademische und administrative Bereiche) und Zielgruppen (Studierende, Lehrende, Mitarbeiter in der Verwaltung) unter Beachtung der eigentlichen Kernaufgaben der Hochschule - Lehre und Forschung - ist für den Erfolg unabdingbar.
Ich gehe meist von der Notwendigkeit einer umfassenden Analyse aus. Danach folgt eine Konzeptionsphase mit dem Ziel einer nutzernahen Lösungsdefinition. Nach entsprechenden Rückspiegelungsschleifen, die immer wieder notwendig sind um das Konzept der Realität und den tatsächlichen Bedürfnissen anzupassen, können Entscheidungen getroffen werden. Erst dann sollte die möglicherweise geplante Umsetzung beginnen (Grobkonzept).
Schichtenkonzept © Falk Fetzer