"Gute Ergebnisse sind immer auch mit neue Herausforderungen verbunden,
die mich antreiben und fordern!"

Bei meiner Arbeit als Experte für Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und IT-Services, geht es typischerweise um eine schnelle Erfassung komplexer Zusammenhänge und Abläufe und der darauf aufbauenden methodischen Erarbeitung von Lösungsstrategien. Ich arbeite hierbei auf Basis langjähriger Erfahrungen aus konkreten Projekten, die ich zu bewährten Vorgehensmodellen weiterentwickelt habe.

Das Ziel ist eine effektive Lösung der Aufgabe mit den jeweils besten, schnellsten und wirtschaftlichsten Mitteln. Meine Leistungen reichen von Analyse, Konzeption, Projektplanung und -leitung, Lasten- und Pflichtenheft über Strategieentwicklung, Auswahlverfahren, Umsetzungskonzept, Einführungsunterstützung, Change-Management und Roll-out bis hin zu Qualitätssicherung, Abnahme und Schulung etc.

Know-how

Know-how


Besonderes Know-how habe ich in den Bereichen Campus-Management und Hochschulorganisation aufgebaut und sehe mich als Experten für Konzeption, Systemauswahl und -einführung.

Arbeitsweise

Arbeitsweise


Durch meine methodisch strukturierte Arbeitsweise als "Externer" kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren und werde nicht durch interne Prozesse und Hierarchien beeinflusst.

Vita

Vita


Meine Vita spiegelt meinen interdisziplinären Werdegang wider, der für mich nicht nur Historie, sondern nunmehr auch grundsätzliche Philosophie mit ganzheitlichem Lösungsansatz ist.